Posted 06 July 2014 - 12:42 PM
Simple 2D Scanner to scan and rebuild things like pixelart or floor desings.
Einfacher 2D Scanner zum erfassen und wiederaufbauen von pixelart oder Böden.
English instruction:
I sorted by the Item-Id
By default the Scan area is 5x5 blocks, to scan larger areas you should edit this. Type: edit "Filename" The first number defines the width (to the right), the second defines the length (forward).
Last start the program, the turtle will asking you for a filename, and starts scanning.
Printing:
To print, put the items in the same order as they were you scanned.
Start the printer-script and have fun.
PS.: Sry for my bad english, if anyone is able to translate it from german pls do it
German instruction / deutsche Anleitung:
Als erstes brauchst du die beiden Programme die ich auch pastebin bereitstelle, beide auf eine turtle runterladen. Um pixelart oder Böden zu scannen und später wieder aufzubauen oder zu kopieren eignet sich diese Programm super. Um beispielsweise pixelart zu scannen lege einfach jede Farbe der Wolle in die 16 slots der Turtle und merke dir die Reihenfolge. Und fahre die Turtle auf die linke Ecke der zu scannenden Fläche.
Hier habe ich die Wolle nach iherer ID geordnet.
Standartmäßig ist die Scanfläche auf 5x5 Blöcke eingestellt, um etwas größeres zu scannen( was ohne Probleme möglich ist), einfach edit "Dateiname des Scan-Programs" eingeben und Breite (was die Turtle nach rechts verfährt) und Tiefe (was die Turtle nach vorne verfährt) anpassen.
Starte das Programm, lege einen Dateinamen fest mit dem die Fläche gespeichert wird, nun tastet die Turtle das Gebiet ab und generiert eine Art Programm.
Drucken:
Um das gescannte zu drucken einfach das Drucker-Script ausführen, die Items wenn nicht noch in den Slots so sortiert nochmals einsortieren, Dateinamen der Fläche eingeben und schon gehts los.
Hinweis:
Es scheint teilweise beim Scannen das die Turtle unterschiedlich lange auf einem Block steht das liegt daran das die Turtle für Blöcke die auf Slot 16 liegen alle Slots durchprüft bis 16 undsomit Slot1 fast sofort erkannt wird und slot 16 länger braucht.
English Versions:
Scanner:
Deutsche Versionen:
Scanner:
Me on pastebin / Ich auf pastebin :
http://pastebin.com/u/Cubemaster254
A 3D scanner and Printer is planned / ein 3D scanner und drucker ist geplant
Einfacher 2D Scanner zum erfassen und wiederaufbauen von pixelart oder Böden.
English instruction:
Spoiler
Place your turtle at the left corner, get the printer and the scanner program from pastebin. To scan a pixelart for example, you should put all colours of wool in the 16 slots. Remember the order!(relevant for printing)I sorted by the Item-Id
By default the Scan area is 5x5 blocks, to scan larger areas you should edit this. Type: edit "Filename" The first number defines the width (to the right), the second defines the length (forward).
Last start the program, the turtle will asking you for a filename, and starts scanning.
Printing:
To print, put the items in the same order as they were you scanned.
Start the printer-script and have fun.
PS.: Sry for my bad english, if anyone is able to translate it from german pls do it
German instruction / deutsche Anleitung:
Spoiler
Um auch dir wenn du kein Englisch sprichts mein programm zu erklären habe ich hier eine deutsche Anleitung erstellt.Als erstes brauchst du die beiden Programme die ich auch pastebin bereitstelle, beide auf eine turtle runterladen. Um pixelart oder Böden zu scannen und später wieder aufzubauen oder zu kopieren eignet sich diese Programm super. Um beispielsweise pixelart zu scannen lege einfach jede Farbe der Wolle in die 16 slots der Turtle und merke dir die Reihenfolge. Und fahre die Turtle auf die linke Ecke der zu scannenden Fläche.
Hier habe ich die Wolle nach iherer ID geordnet.
Standartmäßig ist die Scanfläche auf 5x5 Blöcke eingestellt, um etwas größeres zu scannen( was ohne Probleme möglich ist), einfach edit "Dateiname des Scan-Programs" eingeben und Breite (was die Turtle nach rechts verfährt) und Tiefe (was die Turtle nach vorne verfährt) anpassen.
Starte das Programm, lege einen Dateinamen fest mit dem die Fläche gespeichert wird, nun tastet die Turtle das Gebiet ab und generiert eine Art Programm.
Drucken:
Um das gescannte zu drucken einfach das Drucker-Script ausführen, die Items wenn nicht noch in den Slots so sortiert nochmals einsortieren, Dateinamen der Fläche eingeben und schon gehts los.
Hinweis:
Es scheint teilweise beim Scannen das die Turtle unterschiedlich lange auf einem Block steht das liegt daran das die Turtle für Blöcke die auf Slot 16 liegen alle Slots durchprüft bis 16 undsomit Slot1 fast sofort erkannt wird und slot 16 länger braucht.
English Versions:
Scanner:
pastebin getUvaD57hH 2DScanner
Pinter:pastebin get bfcuKCWc 2DPrinter
Deutsche Versionen:
Scanner:
pastebin get CysaAeRV 2DScanner
Drucker:pastebin get StVDc42K 2DDrucker
Me on pastebin / Ich auf pastebin :
http://pastebin.com/u/Cubemaster254
A 3D scanner and Printer is planned / ein 3D scanner und drucker ist geplant
Edited on 07 July 2014 - 02:24 PM